SPD Hünfeld nominiert Mario Wagner einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten

„Ich möchte nicht alles anders, aber manches besser machen“ – Ein neuer Impuls für Hünfeld

Die SPD Hünfeld hat entschieden: Mario Wagner wird Bürgermeisterkandidat für die Wahl am 5. Oktober 2025. Auf der Mitgliederversammlung am 27. Juni wurde der 48-jährige Oberstudienrat aus Großenbach einstimmig von den Genossinnen und Genossen gewählt. Bereits zuvor hatte ihn der geschäftsführende Vorstand der SPD Hünfeld als Kandidaten vorgeschlagen.

„Ich möchte nicht alles anders, aber manches besser machen“, erklärte Wagner in seiner Vorstellungsrede.

Mit dieser Haltung will er neue Impulse für Hünfeld setzen und vor allem den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern stärken. Als Bürgermeister möchte er über Parteigrenzen hinweg arbeiten und sich für das Wohl aller Hünfelder einsetzen – unabhängig von Herkunft oder politischem Lager.


Bildung, Engagement und Erfahrung

Mario Wagner unterrichtet seit über 16 Jahren die Fächer Religion, Ethik und Latein an der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach. Als Oberstudienrat mit besonderen Aufgaben im Bereich Digitalisierung ist er auch für das Projekt „Digitale Helden“ zur Förderung der Medienkompetenz zuständig. Zudem engagiert er sich gewerkschaftlich in der GEW, unter anderem im Landesvorstand.

Politisch bringt Wagner umfassende kommunalpolitische Erfahrung mit: Seit mehreren Jahren ist er Kreistagsabgeordneter im Landkreis Fulda, mit Schwerpunkten in den Bereichen Bildung, Kultur, Arbeit und Ehrenamt.


Soziale Themen im Fokus

Ein besonderes Anliegen ist dem SPD-Kandidaten das Thema bezahlbares Wohnen:

Hünfeld braucht mehr bezahlbaren Wohnraum und Angebote, die zu den Lebenslagen von Familien, Alleinstehenden und Senioren passen“, betont Wagner.

Auch Kinderbetreuung, wohnortnahe Kinderarztversorgung und attraktive Spielplätze stehen auf seiner Agenda – Themen, bei denen sich viele Bürgerinnen und Bürger mehr Unterstützung wünschen. Als Lehrer und Mieter kennt Wagner die alltäglichen Herausforderungen aus eigener Erfahrung.


Verwurzelt in Hünfeld

Wagner lebt seit mehreren Jahren im Stadtteil Großenbach, ist dort Vorsitzender des Tennisclubs Blau-Weiß Hünfeld und war bereits in verschiedenen Funktionen für die SPD Hünfeld aktiv.

Der Fraktionsvorsitzende Uwe Heinicke bringt es auf den Punkt:

Mit Mario Wagner haben wir einen Kandidaten, der die nötige Erfahrung mitbringt, aber auch frischen Wind in die Hünfelder Politik bringen kann. Er steht für klare Haltung, Verlässlichkeit und ein konstruktives Miteinander im Sinne unserer Stadt.“


Mit Mario Wagner stellt die SPD Hünfeld einen engagierten, glaubwürdigen und dialogbereiten Kandidaten auf, der Hünfeld gemeinsam mit den Menschen gestalten will – sozial, verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert.