ANFRAGE der SPD-Fraktion: Verkehrsverbindung zwischen Mackenzell und Dammersbach – „Kalter Hof“

Die SPD-Fraktion Hünfeld hat kürzlich eine Anfrage an den Magistrat bezüglich der Reparaturen an der Verkehrsverbindung zwischen Mackenzell und Dammersbach gestellt. Diese Strecke, auch bekannt als „Kalter Hof“, erlitt signifikante Schäden an den Straßenrändern, hervorgerufen durch eine erhöhte Nutzung als Umleitung während der Sperrung der Kreisstraße 12 für Bauarbeiten zwischen Mai und Oktober 2023.

In seiner Antwort hat der Magistrat die Problematik der beschädigten Straßenränder und die dadurch entstandenen Gefahren anerkannt. Es wurde bestätigt, dass die Straße für die gestiegene Verkehrsdichte nicht ausgelegt war, was zu den beschriebenen Schäden geführt hat.

Als Reaktion darauf sind ab März / April 2024 Sanierungsmaßnahmen geplant, die primär der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit dienen sollen, ohne jedoch umfassende Baumaßnahmen zu erfordern, wie sie nach längeren Sperrungen in den Jahren 2019/2020 nötig waren.

Zusätzlich strebt der Magistrat an, die Verkehrsverbindung in ein Förderprogramm aufzunehmen, um eine grundlegende Erneuerung zu ermöglichen. Dies würde nicht nur die Reparatur der Straßenränder umfassen, sondern auch die Behebung von Senkungen, Rissen im Asphalt und anderen Schäden.

Die Antwort des Magistrats auf die Anfrage der SPD-Fraktion zeigt, dass die Bedenken ernst genommen werden und bereits Pläne zur Behebung der aktuellen Schäden sowie für langfristige Verbesserungen bestehen. Dies unterstreicht das Engagement für die Sicherheit und Qualität der Infrastruktur in Hünfeld.

Die SPD-Fraktion wird die Entwicklungen weiterhin genau verfolgen und sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Um auf dem Laufenden zu bleiben und mehr über unsere Initiativen und Fortschritte zu erfahren, folgen Sie bitte unseren sozialen Medien und besuchen Sie unsere Website. Gemeinsam arbeiten wir an einer sicheren und nachhaltigen Zukunft für Hünfeld.