ANFRAGE der SPD-Fraktion…

Die SPD-Fraktion in Hünfeld ist stolz darauf, den möglichen massiven Ausbau des HZD-Standorts in unserer Stadt zu unterstützen.

Diese wichtige Entscheidung hätte potenziell positive Auswirkungen für die Stadt Hünfeld und den gesamten Landkreis, indem sie hochwertige Arbeitsplätze schafft.

Als SPD sind wir optimistisch und sehen in diesem Schritt eine vielversprechende Zukunftsperspektive für Hünfeld.

Derzeit werden in der Hünfelder Außenstelle der HZD verschiedene Aufgaben bearbeitet, darunter:

• Der Betrieb eines fortschrittlichen Druck- und Kuvertierzentrums für das Land
  • Die Verwaltung des Rechenzentrums
  • Der IT Service Desk des Landes
  • Projektierungstätigkeiten im Bereich der elektronischen Akte der Justiz (Multiprojektmanagement eJustice)
  • Die Verwaltung von Fachverfahren der Justiz (elektronische Akte der Justiz, Grundbuchregister, Handelsregister, Schutzschriftenregister, Justizkostenabrechnung, automatisiertes Mahnverfahren, elektronische Aufenthaltsüberwachung – elektronische Fußfessel -, besonderes Behördenpostfach „beBPo“) und mehr.

Die HZD ist ein moderner und attraktiver Arbeitgeber mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen rund 180 in der Außenstelle in Hünfeld beschäftigt sind. Die SPD-Fraktion hat sich engagiert, um vielfältige und interessante Arbeitsplätze zu fördern.

Die SPD-Fraktion stellt die Anfrage bezüglich des Ausbaus zur nächsten Stadtverordnetenversammlung am 12.07.2023 zur Tagesordnung, um weitere Informationen zu erhalten und die Pläne genauer zu untersuchen.

Wir sind zuversichtlich, dass dieser Schritt den Erfolg und den Zusammenhalt in unserer Stadt weiter stärken könnte. Die endgültige Entscheidung über den Neubau steht jedoch noch nicht fest, und es sind weitere Schritte und Diskussionen erforderlich, um dieses Vorhaben voranzutreiben.

Die SPD wird sich weiterhin dafür einsetzen, die Vorteile und Potenziale dieses Projekts zu betonen und die besten Lösungen für Hünfeld und den Landkreis zu finden.