KulturPass – Kulturbudget für alle 18-Jährigen

Ab Mitte Juni haben alle Jugendlichen, die im Jahr 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, die Möglichkeit, den KulturPass zu beantragen. Der KulturPass gewährt den Jugendlichen einen Betrag von 200 Euro, den sie für verschiedene kulturelle Aktivitäten nutzen können, wie zum Beispiel Konzertbesuche, Kinobesuche, Museumstouren, Theateraufführungen oder den Kauf von Büchern und Platten. Das Ziel der von der SPD geführten Bundesregierung ist es, junge Menschen dazu zu ermutigen, die Kultur vor Ort zu erkunden und zu genießen. Gleichzeitig dient der KulturPass auch dazu, lokale Kulturveranstalter zu unterstützen.

Start ab Mitte Juni

Der KulturPass wird Mitte Juni 2023 eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt haben alle Jugendlichen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden und in Deutschland leben, die Möglichkeit, von diesem Angebot zu profitieren. Um das Budget freizuschalten, ist eine elektronische Form der Identifikation erforderlich, wie beispielsweise ein elektronischer Personalausweis, eine eID-Karte oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (eAT). Sobald sie ihren 18. Geburtstag erreicht haben, können sich die Jugendlichen über das Online-Ausweis-Verfahren auf kulturpass.de registrieren und den KulturPass aktivieren.

Vielfältiges Angebot nutzen

Die Einlösung der 200 Euro des KulturPass-Budgets kann über die KulturPass-App oder die Webseite erfolgen. Dort gibt es eine umfassende Übersicht über das vielfältige Kulturangebot, das mit dem KulturPass genutzt werden kann. Nach der Bestellung können die Jugendlichen ihre Tickets oder ausgewählten Artikel persönlich bei den entsprechenden Kulturanbietern vor Ort abholen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Einlösung des Kulturbudgets von 200 Euro innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren durch die Jugendlichen erfolgen muss.

Kultur vor Ort unterstützen

Der KulturPass hat eine doppelte Funktion: Er ermöglicht nicht nur jungen Menschen den Zugang zu Kulturangeboten, sondern unterstützt auch die Kulturanbieter. Seit Mai können sich alle Kulturanbieter auf kulturpass.de/anbietende registrieren und ihre Angebote speziell für Jugendliche bereitstellen. Die Kosten für die in Anspruch genommenen Angebote werden anschließend erstattet. Durch diese Maßnahme wird sichergestellt, dass sowohl die jungen Menschen als auch die Kulturanbieter von den Vorteilen des KulturPasses profitieren.

Mehr Informationen gibt es unter kulturpass.de