ANTRAG der SPD-Fraktion…

Mit Blick auf die Zukunft und im Sinne der Nachhaltigkeit hat die SPD-Fraktion in Hünfeld einen Antrag in der Stadtverordnetenversammlung gestellt.

Unser Ziel: Die Straßenbeleuchtung in weniger frequentierten Straßen der Stadt soll auf ein intelligentes Steuerungssystem mit Bewegungssensoren umgestellt werden. Konkret bedeutet dies, dass jede zweite oder dritte Straßenlaterne mit einem solchen Sensor ausgestattet werden soll, der während der gesamten Beleuchtungszeit aktiv bleibt.

Die potenziellen Vorteile dieses Systems sind beeindruckend: Eine Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 80% ist möglich, ohne die Sicherheit oder den Komfort der Bürgerinnen und Bürger zu beeinträchtigen. Zudem könnte die Lebensdauer der Straßenlaternen verlängert und die Lichtverschmutzung reduziert werden. Als Vorbild dient die Stadt Tübingen, wo solch ein System bereits erfolgreich eingesetzt wird.

Die SPD hat den Antrag vorgelegt, doch die endgültige Entscheidung obliegt der Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung, in welcher die CDU die Mehrheit hat.