SPD Hünfeld im Dialog – Update

Die jüngsten Entwicklungen in unserem fortlaufenden Bemühen, die Geruchsbelästigung im Nordend von Hünfeld zu lösen, sind von großer Bedeutung.

Wir freuen uns, Ihnen die aktuellsten Informationen mitteilen zu können.

Seitens Hochwald wurde der Wunsch geäußert, zunächst Gespräche mit der Stadt Hünfeld und dem Regierungspräsidium zu führen, bevor weitere Schritte unternommen werden. Wir begrüßen diesen Schritt und hoffen darauf, dass in naher Zukunft ein gemeinsamer Termin gefunden wird, bei dem unsere Fragen beantwortet werden können.

Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung einer umfassenden Lösung für die Geruchsbelästigung im Hünfelder Nordend, und wir bleiben weiterhin engagiert und aktiv in diesem Prozess.

Die Bewohner von Hünfeld setzen sich weiterhin entschlossen für Lösungen ein und erwarten transparente Informationen sowie konkrete Maßnahmen. Die SPD-Stadtverordnetenfraktion Hünfeld hat in diesem Kontext aktiv nach Lösungswegen gesucht und sich intensiv mit der Thematik beschäftigt.

Rückblickend auf die bisherigen Entwicklungen: Im Juli 2023 erhielten wir detaillierte Informationen über bisherige Gesprächs- und Vor-Ort-Termine zur Unterstützung durch das Ordnungsamt Hünfeld. Die SPD-Stadtverordnetenfraktion hatte einen gemeinsamen Gesprächstermin für den 19. September 2023 um 15:00 Uhr anberaumt. An diesem Termin sollten neben Vertretern der SPD-Fraktion auch andere relevante Akteure, darunter Fraktionsvorsitzender Uwe Heinicke, Landeskandidat Herr Szymon Mazur und Landratskandidat Andreas Maraun, teilnehmen. Ziel war es, vor Ort Einblicke in die Situation zu gewinnen, die Dokumentation von Hochwald bezüglich Reinigungs- und Optimierungsmaßnahmen zu prüfen und die Ergebnisse des Ordnungsamtes Hünfeld zu diskutieren.

Leider musste der Standortleiter den Termin am Vortag absagen, da eine leitende Mitarbeiterin erkrankt war, was zu einer Verschiebung des Gesprächs führte.

Der geplante Gesprächstermin mit der Stadt und dem Regierungspräsidium ist nun für November angedacht und wird vorrangig behandelt. Wir verstehen, dass dieser Termin für die Lösung des Problems von großer Bedeutung ist, und nach seiner Durchführung werden die aktuellsten Informationen zum Stand der Dinge an uns vorgetragen. Die SPD-Stadtverordnetenfraktion Hünfeld bleibt entschlossen, die Geruchsbelästigung im Hünfelder Nordend zu minimieren und die Lebensqualität in der Region zu verbessern.