SPD Hünfeld im Dialog

Die Bewohner von Hünfeld zeigen ein starkes Engagement bezüglich der Geruchsbelästigung im Hünfelder Nordend. Sie erwarten transparente Informationen und konkrete Lösungsansätze zu dieser Thematik.

Am 16. Juli 2023 informierte man uns detailliert per E-Mail über die bisherigen Gesprächs- und Vor-Ort-Termine, bei denen das Ordnungsamt Hünfeld zur Klärung der Situation beitragen sollte.

Am 18. Juli 2023 ersuchten wir als SPD-Stadtverordnetenfraktion schriftlich um einen gemeinsamen Gesprächstermin. Dieser wurde für den 19. September 2023 um 15:00 Uhr festgelegt.
Bei diesem Termin wollten sich neben anderen Beteiligten auch unser Fraktionsvorsitzender
Uwe Heinicke, unser Landeskandidat Herr Szymon Mazur sowie Landratskandidat Andreas Maraun ein Bild von der Situation machen.

Es sollte zudem die Möglichkeit bestehen, die Dokumentation von Hochwald bezüglich bisheriger und geplanter Reinigungs- und Optimierungsmaßnahmen zu überblicken und die Ergebnisse des Ordnungsamtes Hünfeld zu diskutieren.

Leider musste der Standortleiter den für den 19. September 2023 um 15:00 Uhr angesetzten Termin am Vortag absagen, da eine leitende Mitarbeiterin, die an dem Gespräch teilnehmen sollte, erkrankt war.

Das Unternehmen signalisierte, für November einen neuen Terminvorschlag zu unterbreiten. Angesichts der vielen Anfragen zu diesem Thema möchten wir diese Ankündigung nutzen, um alle zu informieren. Es ist lobenswert, dass das Unternehmen, und insbesondere der Standortleiter, den fortwährenden Dialog mit uns und der Gemeinschaft sucht.

Wir möchten hervorheben, dass wir nicht gegen das Unternehmen stehen. Es stellt wertvolle Arbeitsplätze bereit und schafft kontinuierlich neue.

Jedoch ist es unerlässlich, dass die Geruchsbelästigung in Zukunft unterbleibt und somit für die Bürgerinnen und Bürger des Hünfelder Nordend ein lebenswertes und sicheres Wohnumfeld gesichert ist.