ANTRAG der SPD-Fraktion…

ABGELEHNT

Leider wurde der Antrag für die Beleuchtung des Fuß- und Radweges „Flurküppelweg“ zwischen Mackenzell und Hünfeld abgelehnt.

Der Bürgermeister begründet dies damit, dass es 200 Meter weiter einen sehr gut ausgeleuchteten Weg gäbe. Die Beleuchtung eines außerörtlichen Weges sei deshalb kontraproduktiv, auch weil die hauptsächliche Nutzung in hellen Stunden stattfinde.

Der benannte alternative Weg ist in der Tat einseitig ausgeleuchtet (siehe Bild), jedoch in den Morgenstunden und zu bestimmten Zeiten durch Berufs- und Feierabendverkehr stark frequentiert.

Somit ist abzuwägen, welcher Weg hier einem Fußgänger, Jogger oder dem Kind auf seinem Schulweg mehr Sicherheit bieten würde.

Die Aussage, dass eine Nutzung in hellen Stunden stattfinden würde, kann man bei Schulkinder mit Schulbeginn um 08:00 Uhr, in den dunkelnden Monaten ebenfalls kritisch hinterfragen.

Die Nutzung des Fuß- und Radwegs sei sehr gering – man spreche in den Morgenstunden von 5 -7 Fußgängern. Eine Gefahr für Grundschulkinder bestehe hierbei zudem außerdem eher weniger, es handele sich meist um Kinder ab 12 Jahren oder Erwachsene. (Aussage am 03.03.2022 – Stadtverordnetenversammlung).

Zudem würde die Ausleuchtung nicht mit der Kulisse des Sternenparks Biosphärenreservat in Einklang stehen, welchem jedoch durch die grundlegende Anbringung von abgeschirmten und naturverträglichen Leuchten entgegengewirkt werden könnte.

Über das Förderprogramm „Starke Heimat Hessen – Schwerpunkt Smart Energy“ mit intelligenten Straßenbeleuchtungen (moderne Bewegungsmeldern) hätte eine evtl. Option bestanden, um die Ausleuchtung bezuschussen zu lassen.

Bei dem Projekt handelt es sich um Laternen, welche gezielt auf Bewegungen und Personen reagieren. Durch solch simple Lichtquellen hätte sich die Zahl so genannter „Angsträume“ für Fußgänger, Radfahrer und Läufer deutlich reduzieren lassen können. Nach Herstellerangaben könnten dadurch außerdem bis zu 95% der Energiekosten entfallen.

Das Förderprogramm mit 1,125 Millionen Euro findet in der Stadt Hünfeld mit dem Tenor „Hünfelds Innenstadt soll attraktiver und sicherer werden“ – andere Schwerpunkte für die Zukunft: z.B. Smart Mobility (Steuerung von Verkehrsflüssen, digitale Parkraumbewirtschaftung) oder Smart Environment (Aufbau und Betrieb von Sensornetzen zur Datenerfassung z.B. für Wartung und Kontrolle städtischer Infrastruktur).

Warten wir ab, was sich also in Zukunft ändern wird, wir bleiben weiterhin am Ball.