ANTRAG der SPD-Fraktion…

ABGELEHNT

 

Leider wurde der Antrag der SPD Hünfeld zu multifunktionellen Spielgeräten mit mehr Sonnenschutz auf Spielplätzen kleinkariert abgelehnt.

Somit kann auch in Zukunft nicht jeder Spielplatz im Hünfelder Land im Sommer gefahrlos bespielt werden. Dabei sind gerade sonnige Sandflächen ein großes Problem!

Es fehlt viel zu oft an Schatten, sodass kleine Kinder schutzlos schädlichen Sonnenstrahlen ausgeliefert sind. Kinder unter einem Jahr sollten sich gar nicht in der Sonne aufhalten und ältere Kinder sollten nicht zu lange der gefährlichen UV-Strahlung ausgesetzt werden.

Der Magistrat verwies auf den Kostenaufwand bei einem von unserer Fraktion vorgeschlagenem Beispiel-Spielgerät.

Die Ausstattung aller 31 Spielplätze in der Stadt und den einzelnen Stadtteilen würde das Geldkontingent maßlos überschreiten.

Der SPD Hünfeld ist bewusst, dass hier nach Lage und Alterskategorie passend ausgewählte Spielgeräte aufgestellt werden sollten. Es ist nicht erforderlich jeden Spielplatz mit dem von unserer Fraktion vorgeschlagenen Spielgerät auszustatten.

Bürgermeister Benjamin Tschesnok (CDU) betonte zudem auf Nachfrage der Hünfelder Zeitung (Zeitungsartikel – vom 25.02.2022), dass er sich sicher sei, dass man für ein geringeres Budget Spielgeräte mit integriertem Sonnenschutz und einem zusätzlichen Mehrwert aufstellen könnte.

Das Thema war in der Vergangenheit nicht unbekannt – z.B. aus dem Protokoll der Ortsbeiratssitzung Mackenzell vom 10.09.2018 (vorliegend) gab es vermehrte Beschwerden, dass z.B. der Spielplatz „Am Kreuz“ zu den Hauptnutzzeiten komplett in der Sonne liege und dieser so eher gemieden werde. In diesem Zuge sei im Jahr 2019 ein Baum gepflanzt worden.

Natürlich müssen Bäume erst wachsen, um ausreichend Schatten spenden zu können und es ist sicherlich auch eine ökologisch wertvolle Alternative, aber Bäume am Rand eines Spielplatzes bieten der wandernden Sonne lediglich einen unzureichenden Schutz.

Der nächste heiße Sommer kommt bestimmt und so sind wir als SPD Hünfeld gespannt, welche anderen, lang haltenden und vor allem wartungsarmen Spielgeräte mit integriertem Sonnenschutz in naher Zukunft nachgerüstet werden sollen.

Das Thema „Sonnenschutz“ wird auch künftig auf unserer Agenda stehen und im Auge gehalten werden, gerade zum Wohle unserer „Kleinsten“.