-Abgelehnt – Antrag der SPD-Fraktion…

ABGELEHNT

Leider wurde unser Antrag einer Verlinkung auf der Internetseite der Stadt Hünfeld zu Pendlerportalen zur Fahrgemeinschaftsfindung für Bürgerinnen und Bürgern abgelehnt.

Das Pendlerportal vereinfacht die Kommunikation zwischen den Nutzern und erleichtert die Bildung von Fahrgemeinschaften. Dieser Beitrag geht mit einer umweltfreundlichen Mobilität in Stadt & Region einher. Als Alleinstellungsmerkmal zeigt sich in diesem Portal die Integration verschiedener Verkehrsmittel in einem Dienst (Intermobilität), sprich die Abwägung zwischen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV.

Als Partner nennt das Portal zahlreiche Regionen, wie z.B. Fulda, Wiesbaden, den Vogelsbergkreis, Düren, Kiel, Lüneburg, Düsseldorf, Aachen etc. sowie Landkreise und Ministerien.

Eine weitere kleine Auflistung von 250 Landkreisen und kreisfreien Städten im Bundesland, welche auf den Nutzen dessen zurückgreifen können, ist hier zu entnehmen:

Aus “Neutralitätsgründen” hat man sich am 20.07.2022 in der Stadtverordnetenversammlung leider gegen eine Verlinkung entschieden.

Das Abstimmungsergebnis am 20.07.2022 der Stadtverordnetenversammlung zeigte sich wie folgt:

7 Ja-Stimmen (SPD, Bündnis90 / Die Grünen) und 23 Nein-Stimmen (CDU, CWE, FDP).