Kitaneubau – Endlich ist es soweit!

Die Kinderbetreuung ist für uns ein politischer Dauerbrenner.

Das Angebot an den erforderlichen Gebäuden ist in den letzten Jahren deutlich verbessert worden und wird durch den geplanten und im Haushalt berücksichtigten Neubau des Jakobuskindergarten weiter verbessert. Allerdings haben wir auch das alljährliche Klagelied des Bürgermeisters bezüglich steigender Kosten gehört.

Daran wird sich aber solange nicht ändern, wie man in Wiesbaden nicht umdenkt. Wir weisen seit Jahren darauf hin, dass Kitas frühkindliche Bildung sind und das Bildung in Hessen kostenfrei und Ländersache ist. Hier sind leider noch dicke Bretter zu bohren.

Aber wer weiß? In zwei Jahren sind Landtagswahlen und vielleicht kommt ja dann etwas Bewegung in die Sache. Im Bereich der Personalentwicklung wurde uns mitgeteilt, man werde die durch das „Gute-Kita-Gesetz“ festgelegten Ziele bis zum Stichtag 01.08.2022 erreichen.

Der Weg dahin sei aber steinig und mühsam. Es erweist sich somit als weitsichtig, dass wir schon 2019 auf das Problem hingewiesen haben.